Rundwanderung: Schwefelberg Hohenems

GPX KML

Jüdischer Friedhof - Weiher - Schwefelberg - Boden - Schütz - Vogelherd - Büntili - Schützenweg - Gottfried-Keller-Straße - Römerstraße

• Leicht begehbarer Spazier- und Wanderweg.
  • Ist zu jeder Jahreszeit und auch bei jeder Witterung möglich.
  • Für Kinder idealer Weg zum Einstieg ins Wandern.
  • Hunde bitte an die Leine, bitte Hundesäckchen nicht vergessen!

Details

Öffentliche Verkehrsmittel
Parken

Gratis Parkplatz beim Jüdischen Friedhof

Wegbeschreibung

Ab dem Jüdischen Friedhof (Standort 38.89) erreichen Sie in südlicher Richtung des Römerweges nach ein paar Schritten im Bereich des Sportplatzes die Abzweigung zum Forstweg Schwefelberg (Standort 38.64). Dieser führt nach einer Kehre in nordöstlicher Richtung über den Schwefelberg kurz vor die Parzelle Boden.

Am Schwefelberg befindet sich ein Weiher sowie ein Ausflugsgasthaus, welches nur an bestimmten Tagen in der Woche geöffnet hat. Weiter führt der Weg über eine Wiese nach wenigen Metern wieder in den Wald.
Bei der Gabelung des Forstweges halten Sie sich bergseitig bis zum Wegende. Ab Ende des Forstweges führt ein schmaler Wanderweg mit einigen Stufen zur Parzelle „Boden“ (Bodner) zu einem Rot- und Rehwildgehege.

Ab hier führt ein Güterweg talwärts zum Ortsteil „Schütz“, bzw. bis zum Beginn der Lenaustraße (Standort 38.54). Sie folgen der Lenaustraße weiter, am Standort 38.53 vorbei, bis Sie die Straßenkreuzung (Standort 38.86) erreichen. Hier zweigen Sie südlich auf die Lehenstraße ab. Nun gehen Sie weiter über den „Vogelherd“ bis zum Ortsteil „Büntili“, bzw. Nussdorfstraße (Standort 38.55).

Beim „Büntili“ biegen Sie scharf links ab, gehen über die Brücke des Pelzreutebaches und wechseln auf die Schützenstraße. Nach Ende der Schützenstraße biegen Sie südlich auf den Schützenweg ab. Dieser führt am Hangfuß des Schwefelberges zur Gottfried-Keller-Straße, welche am sogenannten „Bierkear“ vorbeiführt und in die Kaiser-Franz-Josef-Straße einmündet. Nach ca. 100 m auf der Landesstraße wechseln Sie beim Standort 38.63 auf die Römerstraße. Diese führt in wenigen Minuten wiederum zum Ausgangspunkt beim Jüdischen Friedhof.

Sicherheitshinweise

NOTRUF:
140 Alpine Notfälle österreichweit
144 Alpine Notfälle Vorarlberg
112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)