Emser Runde

GPX KML

Diese vielbefahrene Runde ist anspruchsvoll und steil, die Wegfindung aber unkompliziert.

Zuerst fahren Sie vom Zentrum Hohenems knapp 1000 Höhenmeter zum Sattel bei der Alpe Schöner Mann. Anschließend fahren Sie ebenso direkt über Schuttannen zurück zum Ausgangspunkt. Unterwegs finden Sie u.a. in der Gsohl Alpe, in der Emser Hütte bei Fluhereck, im Gasthaus Schiheim oder Gasthaus Schuttannen einige Einkehrmöglichkeiten, welche die Anstrengungen etwas erträglicher machen.

Autorentipp

Es müssen nicht immer alpine oder gar hochalpine Lagen sein, die das Herz eines Mountainbikers erfreuen. Auch in mittleren Höhenlagen lassen sich herrlich, abwechslungsreiche Touren, mit ordentlichen Steigungen, absolvieren.

Details

JanFebMärAprMaiJun
JulAugSepOktNovDez
Parken

Ausreichend Parkplätze hinter der Pfarrkirche St. Karl vorhanden.

Wegbeschreibung

km 0,0, HM 430: Schlossplatz Hohenems: Durch den Torbogen und unmittelbar danach rechts über die Brücke. Auf der Emsbachstraße hochfahren. Nach ca. 200m rechts und dann gleich bergwärts über die Hochquellenstraße Richtung Schießstand fahren.

km 1,0: Auf Forstweg hoch Richtung Alpe Gsohl.

km 4,2; HM 980: Gsohlälpele: Auf demselben Forstweg weiter bis zur Fluhereck

km 7,8; HM 1270: Auf der Hauptachse des Gsohlweges zur Alpe Schönenmann und in weiterer Folge zur Alpe Hinterberg nach Schuttannen (Bei km 11,9 NICHT rechts Richtung Springhalde!)

km 14,0: Gasthaus Schiheim Schuttannen und Berggasthof Schuttannen. Ab dem Berggasthof Schuttannen auf der öffentli-chen Straße talwärts Richtung Ausgangspunkt. Auf Höhe Kreiersalp kann auch links über den Forstweg „Weisstannen“ und in weiterer Folge über die Auenstraße Richtung Emsreute auf die Reutestraße abgebogen werden.

km 17,5: Links abbiegen oder geradeaus fahren. Beide Wege führen zur Reutestraße. Links abbiegen und der Straße entlang abwärts fahren bis bis zum Ausganspunkt.

km 20,1: Schlossplatz Hohenems

Sicherheitshinweise

NOTRUF:

140 Alpine Notfälle österreichweit

144 Alpine Notfälle Vorarlberg

112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)